Einladung.

Führung: Stilikone mit einzigartiger Konstruktion.

18.06.2018 - Der Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst 2018 in Hamburg findet am 23. und 24. Juni statt. Wir laden alle Interessierten dazu ein, das frisch sanierte Finnlandhaus einmal mit den Augen des Tragwerksplaners zu sehen.

Das Finnlandhaus aus dem Jahr 1964 besitzt eine in Hamburg einzigartige Konstruktion: Die Geschossdecken sind in den Fassadenachsen über schlanke Stahlkonstruktionen hochgehängt und die Gebäudelasten werden über Spannbetonbinder im obersten Geschoss auf den mittigen Aussteifungskern abgesetzt. In den beiden Untergeschossen wurde in den 1960er Jahren ein Bunker integriert. Dieser wird nicht mehr benötigt, so dass hier Nutzflächen realisiert werden konnten. Führung: Samstag, 23. Juni, 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, Treffpunkt: Esplanade 41