Nachhaltigigkeit.

Nachhaltige Aufstockung.

02.05.2023 - Aufstockung des Büro- und Werkstatttrakt "Haus 76" bei AIRBUS in Finkenwerder um zwei Geschosse: Schon zu Anfang des Jahres konnten wir uns über diesen Planungsauftrag freuen. Bei unserer ursprünglichen Tragwerksplanung für Haus 76 hatten wir zuvor bereits die Möglichkeit für eine spätere Aufstockung berücksichtigt. Inzwischen ist auch die Entwurfsplanung für die Aufstockung und für die damit verbundene Erweiterung der Geschossfläche um ca. 1.250 m² nahezu abgeschlossen.

Die Aufgabenstellung an die Planer wurde nun erweitert. Jetzt geht es darum, die Nachhaltigkeit der Baumaßnahme auf das nächste Level zu bringen. Auch dabei unterstützen wir unseren Auftraggeber mit unserer Expertise, um die baukonstruktiven Aspekte der Standsicherheit und der Nutzungsanforderungen zusammen mit den ökologischen, ökonomischen sowie den soziokulturellen und funktionalen Nachhaltigkeitsaspekten zu einer optimalen Lösung zu führen. Objektplanung: Andreas Wenk GmbH. Tragwerksplanung: INGENIEURBÜRO DR. BINNEWIES

 

 titel_171_d.jpg