Eröffnet.

Das Quartier Elbbrücken lädt auf den Amerigo-Vespucci-Platz ein.

18.06.2021 - Der größte Platz der HafenCity ist fertiggestellt und durch Hamburgs Ersten Bürgermeister inzwischen auch offiziell eröffnet worden. Ein Besuch lohnt sich!

Der Amerigo-Vespucci-Platz bietet mit leichter Hanglage einen weiten Blick von den Elbbrücken über den Baakenhafen und den Baakenpark. Noch wächst ringsum das Quartier weiter. Doch bereits jetzt bietet der Platz auf nahezu 10.000 qm Fläche vielfältigste Räume für Austausch, Muße und Freizeitgestaltung.

Entwurf und Planung der Freiflächen stammen vom Büro Atelier LOIDL. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wunderbar getarnt unter grünen Inseln und Klinkerflächen versteckt sich anspruchsvolle Ingenieurbaukunst, die für die Erschließung und die Sicherung der verschiedenen Ebenen des Platzes sorgt, von der Kaipromenade bis zu den höhergelegenen bebauten Stadträumen – und dies sogar bei Hochwasser.

 titel_30_d.jpg