Überraschung.

Überraschende Erkenntnisse am Ballindamm.

08.11.2019 – In dem in die Jahre gekommene Ensemble am Hamburger Ballindamm 17 entwickelt QUEST Investment Partners in begehrtester Innenstadtlage den Ballinhof mit zeitgemäßen Büro- und Geschäftsflächen.

Nach Abschluss der Entkernung und nach Vorliegen der Baugenehmigung haben die Stahlbeton- und Stahlbauarbeiten inzwischen begonnen. Es wurden aber auch beachtliche Abweichungen gegenüber den Bestandsunterlagen festgestellt, die in Teilbereichen erhebliche Anpassungen der Planung erfordern! Dazu gehören frühere Umbauarbeiten, die nicht dokumentiert sind, sowie bereichsweise deutlich geschwächte Konstruktionsteile. Doch trotz dieser überraschenden Erkenntnisse und der nicht geplanten Mehraufwendungen ist die Übergabe der sanierten Flächen an die neuen Nutzer weiterhin für das Jahr 2021 vorgesehen.